Ludwig Egger

Ich wurde am 23.06.1955 in Bad Aussee geboren.
Mit dem eintreten in die Volksschule in Bad Aussee begann mit 6 Jahren meine musikalische Laufbahn. Ich begann die Lehre auf der Violine bei Hermann Markus Pressl. Im Alter von 8 Jahren entdeckte ich die Liebe zur Blasmusik und begann mit dem Unterricht am Tenorhorn.
1965, im Alter von 10 Jahren wurde ich von der Musikkapelle Strassen als Baritonist aufgenommen. Von da an war es mein Ziel mich musikalisch fortzubilden und nahm bei verschiedenen Lehrern Unterricht.
Mit 12 Jahren kam es zur ersten Komposition für kleine Besetzung mit dem Titel “Schulbank - Polka“.
1969 gründete ich gemeinsam mit 4 Musikkollegen die erste Tanzkapelle das “Dachstein Quintett”. Es folgte die erste Schallplattenaufnahme wo sämtliche Titel aus meiner Feder stammen. Es kam anschließend zu zahlreichen Auftritten in
vielen Länderen Europas. Es folgten Rundfunkaufnahmen und Fernsehauftritte (unter anderem mit der Ziaglboch Musi bei Sepp Forcher und mit dem Zimnitz Trio beim
Musikantenstadl). In der Folge kam es zu zahlreichen Auftragskompositsionen für verschiedene Tanzkapellen, Oberkrainergruppen, Tanzlmusi, Blaskapellen u.v.m.
Im Jahre 1976 wurde ich von der Musikkapelle Strassen zum Vizekapellmeister bestellt. 1982 wurde ich Kapellmeister der Musikkapelle Strassen und bin seit diesen Zeitpunkt im Blasmusikbezirk Bad Aussee tätig. 1997 Wahl zum Bezirkskapellmeisterstellvertretter. 2003 kam die Bestellung zum Bezirkskapellmeister.
Im Jahr 1991 eröffnete ich mit meiner Gattin Antoinette, die mir immer treu zur Seite steht, das Musikhaus Egger in Bad Aussee, welches sich großer Beliebtheit in Musikkreisen erfreut.
Die ganze Familie ist sehr mit der Musik verbunden, (Tochter Gudrun Trompete, Flügelhorn und Kapellmeister Stvtr., Michaela Klarinette und Saxophon, Christian Obmann, Bariton, E-Bass, Kontrabass) und damit mein großer Stolz. Viele Kompositionen wurden mit höchster
musikalischer Qualität im ATP Tonstudio auf Tonträger aufgenommen.
Die Anzahl der von mir komponierten Stücke ist mit der Zeit auf knapp 500 Kompositionen angewachsen. Ich hoffe mit meiner musikalischen Tätigkeit und mit meinen Kompositionen noch viel Freude bereiten zu können